Hochzeitsfotograf in Köln? avys natürlich! Italienische Hochzeit

Hochzeiten in der Domstadt Köln sind stets etwas ganz Besonderes. Das liegt nicht nur am einzigartigen Flair und den vielen tollen Fotomotiven, die vor allem für mich als Hochzeitsfotograf unglaublich faszinierend wirken, sondern auch an den zahlreichen Paarshooting-Locations, Restaurants mit Hochzeitsservice und natürlich dem Standesamt sowie den Kirchen in der Rheinmetropole.

Das Standesamt Köln befindet sich am Gülichpl. 1-3 direkt in der Stadtmitte. In direkter Nachbarschaft gibt es auch einige der schönsten Kirchen, die meines Erachtens für eine Trauung optimal geeignet sind. Zu erwähnen sind hierbei u. a. der Kölner Dom, St. Andreas und St. Aposteln sowie etwas außerhalb des Stadtkerns von Köln die Kirchen St. Severin, Gross St. Martin und St. Pantaleon. Hier profitieren wir gemeinsam vor allem dank der Nachbarschaft der meisten Kirchen zum Rhein von tollen Hochzeitsmotiven.

Auch für die Hochzeitsfeier nach der kirchlichen Trauung hat Köln einiges zu bieten. Ich empfehle besonders den KunstSalon, die Rheinterrassen mit direkten Ausblick auf den Dom und die Altstadt sowie den Butzweilerhof, wo ich unvergessliche Fotos des Brautpaares und seiner Gäste – sofern es sich nicht um eine exklusive Hochzeit handelt – schießen kann. Der Butzweilerhof galt nach dem 1. Weltkrieg als Luftkreuz des Westens. Der alte Flughafen bietet heute für Hunderte Menschen Platz und ein reizvolles Ambiente, das ich schon viele Male für tolle Fotomotive nutzen konnte. Nicht zu vergessen sind die zahlreichen Schlösser und Burgen, die ein tolles Hochzeitsambiente bieten, zum Beispiel das Schloss Wahn.

Allerdings begeistert Köln auch mit ganz besonderen Hochzeitslocations, die durch ihre Mobilität begeistern. Als Hochzeitsfotograf kann ich dadurch von stetig wechselnden Motivhintergründen Gebrauch machen. Allen voran zu erwähnen sind dabei die Rheinseilbahn und die Rheinschifffahrt. Gerade die Rheinseilbahn ermöglicht allerdings ausschließlich exklusive Hochzeitsfotos, die von dem Hochzeitspaar aus schwindelerregenden Höhen schießen kann. Für mögliche Gäste ist hoch über dem Rhein kein Platz. Allerdings kann die Hochzeit auch an zwei verschiedenen Locations stattfinden, erst in exklusiver Umgebung in der Rheinseilbahn und anschließend in einer der vielen Feier-Locations der Domstadt. Der perfekte Hochzeitstag in exklusiver Umgebung.

Ich habe als Hochzeitsfotograf schon viele tolle Hochzeiten erlebt und gemeinsam mit dem Hochzeitspärchen wunderschöne Momente in Realität und auf Fotos festhalten können. Isabella und Giuseppe aus Italien bleiben mir hierbei stets in besonderer Erinnerung. Auf Basis dieses Erlebten kann ich auch den perfekten Hochzeitstag – sowohl aus Sicht von mir als Hochzeitsfotograf wie auch aus Sicht des Hochzeitspaares näher beschreiben. Diese Hochzeit fand übrigens im kleinsten Familien- und Freundeskreis statt.

Früh morgens wird die Zeremonie vor dem ehrwürdigen Ambiente des alten Rathauses abgehalten, wo sich Braut und Bräutigam in romantischer Atmosphäre das Ja-Wort geben. Anschließend begleite ich das frisch verheiratete Paar auf ihrem Hochzeitsspaziergang, um die Zweisamkeit am Rhein auf Fotos für die Erinnerung festhalten zu können. Der Spaziergang führt durch die schönsten Teile der Kölner Altstadt, von den Rheinterrassen durch die engen Altstadtgassen bis hin zum Dom, wo ich als Hochzeitsfotograf natürlich besonders viele Momente auf Fotos festhalte.

Nach den vielen tollen Eindrücken, die ich für das Hochzeitspaar an diesem besonderen Tag sammeln und auf Fotos für die Erinnerung festhalten durfte, geht es gemeinsam mit den Hochzeitsgästen zur ausgewählten Feierlocation. Diese kann natürlich je nach individueller Vorliebe variieren und muss sich nicht zwangsläufig im Zentrum von Köln befinden. Auf der Feier mache ich natürlich aus allen Perspektiven Fotos, vom Catering über die Musikband oder DJ bis hin zum Hochzeitstanz des frisch verheirateten Paares. Natürlich können auch die Hochzeitsgäste tolle Aufnahmen erhalten. Mit Beendigung der Hochzeitsfeier mache auch ich spät abends Feierabend und freue mich auf die nächste perfekte Hochzeit in der Rheinmetropole, die garantiert kommen wird.